
Um Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt zu schützen, strebt „Kinderschutz in Baden-Württemberg“ eine aktive Unterstützung des Kinder- und Jugendschutzes in der Vereins- und Verbandslandschaft an. Die Vereine und Verbände sollen mit Hilfe von Schutzkonzeptberater*innen ein eigenes, individuelles und passgenaues Schutzkonzept entwickeln. Durch ein echtes, gelebtes Schutzkonzept wird der Fokus daraufgelegt, Kinder und Jugendliche zu schützen, sodass sie eine sichere und vertrauensvolle Umgebung vorfinden, in der sexualisierte Gewalt nicht geduldet wird.
Der Kinderschutzbund lädt zum zweiten Fachtag des Projekts Kinderschutz in Baden-Württemberg (KiSchuBW) ein. Die Veranstaltung bietet kompakte Einblicke in aktuelle Forschung, innovative Ansätze und praxiserprobte Methoden zur Entwicklung und Verankerung von Schutzkonzepten. Die Themen werden in Fachforen am Nachmittag vertieft. Der Fachtag wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg gefördert.
Termin: Montag, 9. Februar 2026, 10:00–16:00 Uhr
Ort: Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus Jugendhilfe, Verwaltung, Politik, Verbänden und Vereinen sowie alle Interessierten.
Informationen: Weitere Informationen und Anmeldung